Warum wurde der CVJM Rockstedt gegründet?

Der CVJM Rockstedt wurde 1998 gegründet. Ein paar Jugendliche der Evangelischen Jugend Sondershausen Ebeleben, fassten den Entschluß, die missionarische Arbeit in unserer Region noch zu verbessern. Die Arbeit des CVJM hat uns voll überzeugt und wir waren uns sicher, daß dies der richtige Weg war um noch mehr missionarisch auf Jugendliche und Kinder zu wirken! Bald erkannten, wir daß dies der von Gott für uns gewollte Weg war und bald zeichneten sich die ersten Erfolge ab, die sich heute durch ein kontinuierliche und breite Arbeit bestätigen. (Kinder/Sport/Mitarbeiter/Freizeiten)
Heute besteht der Verein aus 23 Mitgliedern, davon sind 7 im Vorstand. Die einzelne Bereiche in denen der CVJM wirkt, werden in unserem Verein in verschieden Zweige gegliedert und durch verschiedene Verantwortliche betreut die zum Vorstand gehören.

Was ist die Pariser Basis?

Die Pariser Basis ist die Grundlage der CVJM Jahresarbeit. Sie ist die Richtlinie der Vereinsarbeit des CVJM und wird streng eingehalten. Weiterhin ist sie per Satzung fest verankert in jeglichem Verein. Früher beinhaltete sie, das nur Junge Männer in den Verein gelangen konnten. Dies wurde per Beschluß geändert und heute steht die Mitgliedschaft allen frei. Frauen oder Männer, Mädchen und Jungen jeglicher Völker und Rassen, Konfessionen und sozialen Schichten. Bei uns ist jeder willkommen, egal welcher sozialen Schicht er angehört oder welcher Konfession, solange er den Herrn Jesus Christus als seinen Heiland ansieht und mit ihm leben will und weiterhin danach strebt; das Reich Gottes, unseres Herrn, auszubauen.

Im ganzen lautet die Pariser Basis:

"Die CVJM haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden,
welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen,
im Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen,
das Reich ihres Meisters unter den jungen Männern auszubreiten."

"Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten,
die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht brüderlicher Beziehungen unter
den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören."

Zusatzerklärung des deutschen CVJM:

"Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden.
Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen
aus allen Völkern und Rassen, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM.
Die 'Pariser Basis' gilt heute im CVJM für die Arbeit mit allen jungen Menschen."