Berichte von Freizeiten, von Teilnehmern für Teilnehmer!

Silvester – Skifreizeit Österreich

Seit 12 Jahren gibt es die Skifreizeit für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren. Zum ersten Mal waren wir im schönen und modernen Skigebiet des Lechtals in Österreich zu unserer Freizeit „Leichte Pisten/ Schwere Pisten“. Mit viel Freude auf die kommende Woche, kamen wir am 27.12.2007 in Stanzach an, wo wir unsere Skihütte bezogen. Neben Skifahren, was ein wichtiger Bestandteil der Freizeit war, gab es auch die Möglichkeit Snowboarding zu betreiben, zu rodeln, Schlittschuh zu laufen oder schwimmen zu gehen. Ein weiterer Bestandteil unserer Fahrt war die tägliche Zusammenkunft entweder in Bibelstunden oder in Gesprächsrunden. Die Abende ließen wir mit Spiel und Spaß ausklingen. Das Highlight unserer Fahrt war die Silvesterfeier unter dem Thema „Soap“. Mit witzigen und interessanten Spielen gestalteten wir den Silvesterabend bis zum Höhepunkt dem Neujahr. Nach den beglückwünschen für das neue Jahr, wurde eine Andacht gehalten und es gab das Angebot der Segnung. Den ersten Tag des neuen Jahres konnten alle ausschlafen und danach den Brunch genießen. Als wir die Heimreise antraten am 03.01.2008, fanden es alle schade, dass die Woche schon vorbei war und wollen weiter dabei sein.

Deutsch - Polnische Jugendbegegnung in Polen

Vor drei Jahren entstand unsere Deutsch – Polnische Jugendbegegnung. Dieses Frühjahr besuchten wir zum zweiten Mal unsere polnischen Freunde. Am 04. Februar waren wir mit 13 Leuten Richtung Polen losgefahren, als wir am späten Abend dort ankamen, erwarteten uns die Leute mit einem freundlichen Empfang. Unsere polnischen Gastgeber haben Vieles für uns vorbereitet. Am nächsten Tag starteten wir mit den polnischen Jugendlichen mit einem großen Reisebus. Der erste Programmpunkt war die Besichtigung von Auschwitz. Dies hinterließ einen sehr prägenden Eindruck für jeden Beteiligten. Am Abend hatten wir Begegnungsabend mit den polnischen Jugendlichen. Mittwoch hatten wir eine Stadtführung durch Krakau und später konnten wir dann durch die Stadt bummeln. Den Abend hatten unsere polnischen Freunde ein Krakauquiz für uns vorbereitet. In diesem Quiz ging es um Inhalte, welche uns bei der Stadtbesichtigung am Vormittag vermittelt wurden. Am nächsten Tag besichtigten wir Olkusz. Dort besuchten wir ein sehr interessantes Afrikanisches Museum. Den Nachmittag verbrachten wir in der dortigen Schwimmhalle. Der Abend wurde musikalisch gestaltet und stand unter dem Motto „Sing & Pray, dabei sangen wir zusammen deutsche, polnische und englische Lieder. Außerdem gab es noch Anregungen aus der Bibel. Am Freitag besuchten wir zuerst das Salzbergwerk in Wieliczka, dort gab es eine riesige und beeindruckende Kapelle in 100 Meter Tiefe. Danach besichtigten wir uns Wadowice der Geburtsstadt vom verstorbenen Papst Johannes Paul II. Wir sahen sein Geburtshaus das heute ein Museum über den Papst beherbergt. Dann hatten wir noch ein wenig Zeit, um selbstständig die Stadt zu erkunden. Am vorletzten Tag gingen wir zum Eislaufen und am späten Nachmittag begann unser Abschluss in der Schule Gymnasium Nummer 4 von Olkusz. Dort machten wir zunächst einige Spiele und am Ende wurden viele Geschenke überreicht. Der letzte Tag fing mit einem Gottesdienst an. Bei der Verabschiedung, welche nach dem Gottesdienst stattfand, waren alle traurig, dass die Woche schon vorbei war. Aber alle wussten, dass uns unsere polnischen Freunde dieses Jahr zum dritten Mal besuchen kommen im Spätsommer vom 01.09.-12.09.2008.

Kinder - Fasching – Freizeit

Vom 01.02. – 03.02.2008 fand wieder einmal unsere Kinder – Fasching – Freizeit im CHUBA in Allmenhausen statt unser diesjähriges Thema war „Königs-Kinder“. Deswegen waren alle Jungs Prinzen und alle Mädchen Prinzessinnen. Dies war im Bezug auf Kindschaft, König, Gott und Vater zu sehen. Spaß, Musik und eine ganz besondere Faschingssitzung gehörten zur Freizeit. Aber auch zum Nachdenken gab es Gedanken aus der Bibel. Am Freitag kamen unsere kleinen Gäste, zunächst bekam jedes Kind ein Namensschild. Abends machten wir eine Kennenlernrunde mit Musik, Spiel und Basteln. Samstag ging es mit „Guten Morgen Spielen“ los um wach zu werden. Danach wurde mit der Bibel gearbeitet. Nach dem Mittagessen wurde ein Billard- und Tischtennistunier veranstaltet. Dann wurde die ganz besondere Faschingssitzung vorbereitet, welche nach dem Abendessen losging. Alle Kinder machten gut mit bei der Faschingssitzung. Außerdem wurde viel gelacht bei den Sketchen und Witzen. Am nächsten Tag waren auch alle Kinder wieder mit Freude dabei, als es wieder um Geschichten aus der Bibel. Am Nachmittag fanden wieder viele Spiel und Aktivitäten für die Kinder statt. Doch auch diese Kinder – Fasching – Freizeit neigte sich dem Ende hin und alle waren traurig als sie Abschied nehmen mussten.

Kinderbibelwoche in Holzthaleben

Zum neunten Mal fand die Kinderbibelwoche in Holzthaleben statt vom 19.02.-24.02.2008. Eingeladen waren alle Kinder der Klassenstufe 1-6 aus der Region Holzthaleben und Menteroda. Hier wurden wieder spannende Geschichten aus der Bibel in die heutige Zeit und Welt der Kinder übertragen. Das Thema der diesjährigen war „Tatort Bibel“. Mit vielen jugendlichen Mitarbeitern, den Referendar Christoph Noll und seiner Praktikantin Gertraut Bartholomäi gab es auch viel Musik, Spiele und Bastelaktionen. Für Eltern und Großeltern, die im Hintergrund zusehen wollen ist die gemütliche Kaffeerunde im Angebot. Das Highlight der Kinderbibelwoche war das Kinderfrühstück. Es kamen dabei 50 Kinder mit ihren Eltern. Den Abschluss bildet am Sonntag ein Familiengottesdienst zu dem die ganzen Gemeinden herzlich eingeladen war.